More DW Blogs DW.COM

Auf dem Tretroller durch Deutschland

2473 Kilometer in 80 Tagen - der Blog von Euromaxx-Reporter Michael Wigge

Mit Rückenwind zum Erfinderclub!

Michael Wigge auf seinem Tretroller in der LandschaftMoin Leute,

heute ging es mit dem Tretroller weiter Richtung Südwesten – und das mit Rückenwind! Ein unglaubliches Gefühl, plötzlich mit 20 km/h über die Deiche an der Ostsee zu fegen, ohne sich wirklich anstrengen zu müssen. Denn meine normale Geschwindigkeit bei hoher Anstrengung liegt eher bei 10-15 km/h. Deshalb Tagesrekord mit 60 Kilometern!

Die Tatsache, dass gestern Abend meine Rückenschmerzen wieder aufkamen und ich dadurch mit einem Stützgürtel tretrollern musste, hat mein Hochgefühl wenig gestört. Jetzt ist’s auch schon wieder besser.

Nach 60 Kilometern dann ein Treffen mit den Mitgliedern des Erfinderclub Schleswig-Holstein. Schließlich ist Deutschland das Land der Erfinder und außerdem Europameister mit jährlich über 30 000 Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt. Die Briten – zum Beispiel – melden dort nur rund 7000 Patente an.

Ein Stück Torte auf einem kippsicheren TortenheberDie Vorsitzende Ingeborg Backhaus begrüßte mich im kleinen Örtchen Grevenkrug mit den anderen Mitgliedern des Clubs. Meine Lektion für heute: Erfinden als Hobby erzeugt ein ähnliches Glücksgefühl wie Rückenwindfahrten auf dem Tretroller! Drei der zahlreichen Erfindungen des Clubs: 1. der kippsichere Tortenstückheber, 2. die Allzweckklemme für den Tisch (ich konnte eine mitgebrachte Gummibanane und eine Plastiktomate dranklemmen) und 3. der Bierflaschenprotektor! Dr. Bernd Stoever demonstriert die Funktionsweise des Bierflaschenprotektors an Michael WiggeMit diesem Gummiaufsatz für Bierflaschen kann man ruhig angerempelt werden, wenn die Flasche am Mund sitzt. Die Zähne bleiben drin, da sie durch den Protektor geschützt sind.

Wahnsinn, was man nicht alles angeblich braucht! Aber es wurde noch besser: Schuhe mit RaketenantriebKlaus Gattinger präsentierte Turbo-Raketen-Schuhe, mit denen man sich ohne typischen Beineinsatz und ohne Motor fortbewegen kann. Aber hier mein Favorit: Hartmut Drews zeigte seinen Prototyp eines Wasserrades, das auf dem offenen Meer schwimmt und durch die Strömung Energie erzeugt! Richtig cool!

Ein Mann und eine Frau befestigen eine Spezialjacke mit Segel an Michael WiggeUnd dann gab es noch eine Überraschung: Gerhard Winter holte ein 2,50 Meter großes Segel aus einem Rucksack und schnürte es mir mit einer Spezialjacke um. Ein Geschenk, damit ich den Rückenwind nun besser nutzen  kann! Unglaublich, morgen wird geflogen! Daumen drücken, dass ich Rückenwind hab!

Yipiiiiieh!
Euer Wigge

Datum

13. April 2013

Teilen