More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Alles nach Plan an der Annapurna

Laut Ueli die „erste richtige Seillänge“

Die Gegensätze könnten kaum größer sein. Im Frühjahr musste sich Ueli Steck das Basislager zu Füßen des Mount Everest noch mit Hunderten von Bergsteigern teilen. Jetzt dürfte der Schweizer an der Südseite der Annapurna mit seinem Expeditionsgefährten Don Bowie und dem Küchenteam der beiden allein auf weiter Flur sein. Mir ist jedenfalls keine weitere Annapurna-Expedition in dieser Herbstsaison bekannt.

Nichts für Amateure

Für kommerzielle Anbieter ist der 8051 Meter hohe Berg uninteressant. Die Annapurna weist schließlich die höchste Todesrate aller Achttausender auf und die niedrigsten Erfolgsquote unter den ganz hohen Bergen Nepals. Damit fällt die „Göttin der Fülle“ (das heißt Annapurna übersetzt) definitiv als Spielwiese für Amateure aus.  Also finden sich dort auch höchst selten Sherpas ein, die Fixseile für zahlende Kunden verlegen und mit denen man in Streit geraten könnte wie Simone Moro, Jonathan Griffith und Ueli Steck Ende April am Everest.

Kurz und gut

In der Südwand

Ueli scheint die Ruhe an der Annapurna zu genießen. Jedenfalls hat er sich seit der Ankunft im Basislager vor zwei Wochen erst zweimal per SMS gemeldet und war dementsprechend kurz angebunden. „Don Bowie und ich haben nun sechs Tage am Berg verbracht. Das Wetter ist gut“, schreibt Steck. „Es verläuft alles nach Plan und es geht gut vorwärts!“ Ueli versucht – wie berichtet – zum dritten Mal, den Gipfel der Annapurna über die Südwand zu erklettern. Für Bowie ist es bereits der vierte Anlauf  an diesem Achttausender, allerdings auf verschiedenen Routen.

P.S. Inzwischen sind auch einige kurze bewegte Bilder des Sherpa-Angriffs am Everest zu sehen. Für die Dokumentation „High Tension“ (Teil der Kletterfilm-Reihe Reel Rock 8, die jetzt auch auf Deutschland-Tournee ist) wurden „Filmchen“ verwendet, die andere Bergsteiger im Hochlager mit dem Handy aufgenommen hatten. Bei den Bildern kann einem schon ganz anders werden.

Datum

9. Oktober 2013 | 17:40

Teilen