More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Neuschnee stoppt Gerlinde und Ralf am K 2

Auch der Gipfelversuch von Gerlinde Kaltenbrunner, Ralf Dujmovits und vier weiteren Bergsteigern auf der chinesischen Nordseite des K 2 ist gescheitert. „Das K2-Team hat nach anstrengendem Aufstieg und Versicherungsarbeiten zwei Nächte auf knapp 8000 Metern zugebracht. Dies wurde leider notwendig, da es am gestrigen Sonntag den ganzen Tag ergiebig schneite (ca. 30 Zentimeter)“, heißt es im Expeditionstagebuch von Gerlinde und Ralf. Das Team wolle jetzt ins Basislager zurückzukehren, „um dort einige Ruhetage verbringen“. Ob Zeit und Kraft noch reichen, um erneut aufzusteigen, blieb in der kurzen Mitteilung offen.


Gerlinde muss weiter auf ihren 14. Achttausender warten

Auch auf der pakistanischen Südseite war der gemeinsame Gipfelversuch von elf Bergsteigern zuvor abgebrochen worden. Dort hatte heftiger Wind einen Aufstieg zum höchsten Punkt auf 8611 Metern verhindert. Seit 2008 ist der zweithöchste Berg nicht mehr bestiegen worden. Damals waren am K 2 jedoch auch elf Bergsteiger ums Leben gekommen.

Datum

8. August 2011 | 14:29

Teilen