More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Mitmachen! #welovemountains

Logo-IMDSchon gemerkt? Heute ist „Internationaler Tag der Berge“. Der ist wahrscheinlich ähnlich folgenreich wie der „Weltzugvogeltag“ (der gleich an zwei Tagen gefeiert wird:  am 9. und 10. Mai, wahrscheinlich damit die Zugvögel über die Tagesgrenze fliegen können), ähnlich spannend wie der „Tag des Weltpostvereins“ (9. Oktober) oder ähnlich populär wie der  „Internationale Tag zur Beendigung von Geburtsfisteln“ (23. Mai). Sei `s drum! Es schadet ja nicht, wenn auch die Bergmuffel einmal im Jahr genötigt werden, sich ernsthaft mit unserer Spielwiese auseinanderzusetzen. 2002 waren die Berge den Vereinten Nationen sogar ein ganzes Internationales Jahr wert, das anschließend zum „Tag der Berge“ am 11. Dezember zusammenschmolz.

Hartes Leben in den Bergen

Der diesjährige ist den Bergbauernfamilien gewidmet. In den Gebirgen der Welt führen sie ein meist hartes Leben. Nach Angaben der Welternährungsorganisation FAO müssen sich rund 300 Millionen Menschen aus Bergbauernfamilien in Entwicklungs- und Schwellenländern Sorgen um ihr tägliches Brot machen, die Hälfte von ihnen hungert. Und der Klimawandel verschärft ihre Lage. Eine starke Lobby haben die Bergbauern so gut wie nie – sieht man vielleicht von den Alpen ab.  So gönnt sich Österreich immerhin seit mehr als 30 Jahren eine Bundesanstalt für Bergbauernfragen, die den Agrarpolitikern des Landes wissenschaftliches Futter liefert.

Hashtag nicht vergessen!

Ich werde dieses Bild posten

Ich habe dieses Bild vom Manaslu getwittert

Eigentlich könnten wir doch einmal dem „Internationalen Tag der Berge“ mit digitalem Futter unter die Arme greifen. Dessen Hashtag #welovemountains dürfte schließlich jedem Bergfreund gefallen. Also möchte ich euch ermutigen, unter diesem Hashtag Bilder aus den Bergen zu twittern oder auf anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten.

P.S.: Wer nur mitmachen will, wenn es etwas zu gewinnen gibt: Die FAO hat einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Er läuft noch bis zum 15. Dezember. Dort müsst ihr allerdings noch jemandem eine Fahne mit dem Logo des „Tags der Berge“ in die Hand drücken, bevor ihr auf den Auslöser drückt.

Datum

11. Dezember 2014 | 13:46

Teilen