More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Karnevalszug zum Basislager

Bald auch am Everest

In diesem Frühjahr wird es einen Karnevalszug zum Mount Everest geben. „Das ist unser Beitrag zum 60-Jahr-Jubiläum der Erstbesteigung“, sagt Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. Seit vielen Jahren sei es gute Tradition, Abordnungen in alle Welt zu schicken, etwa zur Steubenparade in New York oder auch zum Karneval in Rio. Wegen der Jubiläumsfeiern sei diesmal der alljährliche Zug der Everest-Bergsteiger an der Reihe. Alle Kölner Traditionsgesellschaften wollen mindestens fünf ihrer Mitglieder Richtung Basislager mitschicken. Das Festkomitee hat laut Ritterbach bei den betroffenen Fluggesellschaften und auch bei den nepalesischen Einreisebehörden bereits Sondergenehmigungen für die Holzgewehre der Karnevalisten beantragt.

Miniprunkwagen mit Federung 

Wie der Rosenmontagszug soll auch der Everest-Karnevalszug nicht nur aus Fußgruppen bestehen. „Ein Hersteller von geländetauglichen Kinderwagen hat für uns einen Spezial-Miniprunkwagen für eine Person entwickelt“, erklärt der Kölner Zugleiter Christoph Kuckelkorn. Trekkingpfade seien ebenso wenig ein Problem wie Hängebrücken. „Der schmale Wagen ist mit Federung und Reifen ähnlich denen von Mountainbikes ausgerüstet und wird von einem Yak gezogen.“ Im Unterbau des Gefährts könne sogar Wurfmaterial transportiert werden.

Chomolungmalaaf! 

Blog feiert 3. Geburtstag

Die Karnevalisten haben ein auf sie zugeschnittenes Trainingsprogramm der Sporthochschule Köln hinter sich, mit dem sie auf die besonderen Herausforderungen in großer Höhe vorbereitet wurden. Neben der dünnen Luft bereitete den Teilnehmern der Verzicht auf Bier als flüssiges Nahrungsmittel die größten Probleme. Auch die Bevölkerung des Everest-Gebiets wurde auf den bevorstehenden Karnevalszug eingestimmt. Auf Flugblättern mit dem Zugmotto „Chomolungmalaaf!“ waren die für Nepalesen möglicherweise Angst einflößenden Kostüme der Traditionsgesellschaften abgebildet.

Update 2. 4.: April, April! Die Karnevalisten Ritterbach und Kuckelkorn mögen mir nachsehen, was ich ihnen an Worten in den Mund gelegt habe. Aber wenn nicht diese beiden genügend Humor für einen Aprilscherz haben, wer dann?

P.S. Am heutigen 1. April feiert mein Blog „Abenteuer Sport“ seinen dritten Geburtstag 🙂

 

Datum

1. April 2013 | 0:21

Teilen