More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Der erste Gipfel

Beeindruckende Fernsicht

Ich habe meinen ersten Gipfel schon hinter mir – und das am ersten Tag des International Mountain Summit (IMS) in Brixen in Südtirol. Dort trifft sich zum vierten Mal die Bergsportszene aus aller Welt. Eine Woche lang geben sich Topbergsteiger die Klinke in die Hand. Ganz so lange kann ich leider nicht bleiben. Reinhold Messner werde ich deshalb in Brixen nicht mehr treffen. Er kommt erst am nächsten Wochenende. Aber allzu viel Neues wird Messner wohl ohnehin nicht zu erzählen haben.

Umkleide in der Hoteltoilette

Ich startete in Köln früh um 5.55 Uhr – bei der Schnapszahl konnte ja nichts schiefgehen. Mit Zug, Flugzeug und Mietwagen erreichte ich unfallfrei und ohne Verspätung um 12 Uhr mittags Brixen. „Tut mir leid, ihr Zimmer ist noch nicht bezugsfertig“, informierte mich die nette Dame an der Rezeption meines Hotels. „Sie tun mir damit einen Gefallen“, beruhigte ich sie. „Bei dem Traumwetter zieht es mich ohnehin nach draußen.“ In der Hoteltoilette im Keller zog ich mich um, machte mich bergtauglich: Tourenhose, Wanderschuhe und Tirolerhut. „Na, das sieht doch schon nach einer zünftigen Wanderung aus“, bescheinigte mir die Rezeptionistin.

360-Grad-Panorama

Auf der Pfannspitz

Sie gab mir noch ein paar Tourentipps, und schon war ich draußen. Wegen Zeitmangels nicht ganz fair zum Berg fuhr ich mit dem Auto nach Palmschoß auf knapp 1700 Metern. Von dort wanderte ich los. Das herrliche Wetter ließ mich vergessen, wie kurz die vergangene Nacht war und dass ich eigentlich noch eine Erkältung in den Knochen habe. Ich stieg einfach weiter. Die von zahlreichen Ausflüglern bevölkerte Rossalm auf 2180 Meter Höhe ließ ich links liegen. Immer höher. Und nach gut zwei Stunden stand ich am Gipfelkreuz der Pfannspitz (ohne e), 2545 Meter hoch. Ganz allein, mit einem tollen 360-Grad-Panorama, inklusive Großglockner. Ich konnte mich kaum satt sehen.

Wandern mit Gerlinde und Ralf

Dolomiten

Dieser Gipfel war ein toller Einstieg für das „Internationale Berg-Gipfeltreffen“. Dort besuchte ich am Abend einen beeindruckenden Vortrag von Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits. Morgen früh gehe ich mit beiden wandern. Leider im Pulk mit mehreren Dutzend, aber wir werden sicher trotzdem Gelegenheit haben, in Ruhe miteinander zu reden. Vielleicht habe ich ja durch meine Spontantour von heute einen kleinen konditionellen Vorsprung gegenüber den anderen.

P.S. Die WiFi-Verbindung des Hotels wird am Abend abgeschaltet, daher erscheint der Bericht erst jetzt.

Datum

21. Oktober 2012 | 7:46

Teilen